Bericht 003

Wasserschaden in der Hauptschule Ruhmannsfelden

Hausmeister Thomas Märcz fand es gar nicht spaßig, was er bei Dienstbeginn am gestrigen Freitagmorgen in der Hauptschule Ruhmannsfelden vorfand.
In einem Flurtrakt im Erdgeschoss stand zentimeterhoch Wasser und es lief bereits in die angrenzenden Klassenzimmer. Außerdem tropfte das Wasser bereits massiv durch die Decken ins darunter liegende Kellergeschoss, teilte die Pressestelle der Kreisbrandinspektion mit. Dadurch bestand auch die Gefahr, dass
der Computerraum der Schule Schaden nimmt. Die gegen 7.30 Uhr zu Hilfe gerufenen Feuerwehrleute der Feuerwehren Ruhmannsfelden, Lämmersdorf und Zachenberg nahmen das ausgelaufene Wasser mit Nass-Saugern auf (unser Bild) und verhinderten somit einen weiteren Schaden.
Bis die meisten der Schüler eintrafen, hatte die Feuerwehr bereits den Großteil des Wassers beseitigt. Der Unterricht konnte regulär stattfinden. Rektor Sigmund Mandl berichtete, dass im Klassenzimmer der M 10 der Teppichboden durchnässt war; die Schüler wurden deshalb gestern in den Gruppenraum umgesiedelt.
Ursache für den Wasseraustritt war nach erstem Anschein ein Defekt an einer Toilettenspülung in der Knabentoilette. Die Höhe des entstandenen Sachschadens stand gestern noch nicht fest. Die Versicherung werde dies erst noch klären, sagte Rektor Mandl. Auch Bürgermeister Josef Brunner war vor Ort und informierte sich über das Ausmaß des Schadens. - vbb, gsc/Foto: Achatz

der Gang im EG
der Gang im EG
von da kam das Wasser
der Gang im KG
durch die Decke kam das Wasser ins KG
hier ein Klassenzimmer, man sieht den Unterschied wo das Wasser war
Der Kamerad aus Lämmersdorf meinte nur, schon wieder Staubsaugen (wie zuhause)


Bilder und Text: Pressestelle Feuerwehr KBM Achatz